Im Leissetal

Im Leissetal · 24. Oktober 2020
Mit großem Eifer haben wir heute die ersten Beetreihen angelegt. Wechselnd als Pflanz- und Mulchstreifen.
Im Leissetal · 01. Oktober 2020
Am letzten Samstag haben wir begonnen, den zukünftigen Acker für den Anbau herzurichten. Als Standort ist eine dafür bestens geeignete Fläche am Ortsausgang von Heiminghausen in Richtung Bad Fredeburg gewählt worden. Wir haben Beet- und Mulchstreifen eingemessen. Als Nächstes werden wir fräsen, um den Boden oberflächlich zu lockern.

Im Leissetal · 06. September 2020
In diesem Jshr haben wir zwei Beete mit verschiedenen Kohlsorten, Fenchel, Milpa (Mais, Kürbis, Stangenbohne), sowie verschiede Salate, Paprika und Tomaten im sog. No-Dig-Anbau getestet und es wächst und wächst! Nächstes Jahr dann hoffentlich in großen Dimensionen!
Im Leissetal · 13. Juli 2020
Die Vorbereitungen für den Gemüseanbau in 2021 haben begonnen. Zur Eindämmung der Wühlmäuse mussten wir einen Sitz für Greifvögel installieren. Dies soll dafür sorgen, die Mäusepopulation bis zum nächsten Frühjahr zu vertreiben. Vielen Dank an Uli für die tatkräftige Mithilfe!

Im Leissetal · 10. Juli 2020
Wir haben uns dazu entschieden, eine Viehweide gegenüber dem Hof in Heiminghausen 6 als Anbaufläche für Gemüse herzurichten: https://goo.gl/maps/M2PidFK7gvtAQEmZ7 Dort herrschen optimale Bedingungen, weil durch Verzicht auf konventionelle Düngung in den letzten Jahren dort eine hervorragende Biodiversität des Bodens vorliegt durch Nähe zum Hofgebäude eine gute Verkehrsanbindung herrscht Büro-, Park- und Lagerflächen in direkter Umgebung liegen sowie der Zugang zu sanitären Anlagen...